Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Home  
 
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste! 

 

Unsere Feuerwehr hat eine lange Geschichte in Nordleda, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen möchten. 

 

Der Ausruf "Feuer, Feuer, es brennt" hat schon zu allen Zeiten Angst, Schrecken und Panik hervorgerufen. Wenn die Gefahr vor uns steht, wollen bestimmt alle gerne helfen.

 

Aber nur eine gut organisierte schlagkräftige Feuerwehr ist in der Lage den Naturelementen entgegen zu treten, und Hab und Gut, sowie die Gesundheit unserer Mitmenschen, zu schützen.

 

Diese Erkenntnis veranlasste am 26. März 1929, 25 Einwohner von Nordleda, im Gasthaus Richters - welches sich zu der Zeit etwa dort befand, wo heute das Gerätehaus der Wehr steht - dazu, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen.

Bis dahin gab es in Nordleda nur eine Pflichtfeuerwehr.

 

Anfang Mai 1932 wurde die alte Handdruckspritze, die keine Sitzplätze hatte nach 107 Jahren Einsatzzeit, durch eine neue Spritze mit vier Sitzplätzen ersetzt.

 

Im Sommer 1944 erhielt die Wehr Nordleda dann endlich ihre heiß ersehnte Motorspritze.

 

1956 war für die Wehr ein sehr erfreuliches Jahr, denn sie erhielt ihr erstes Löschgruppenfahrzeug

LF 8.

 

1988 bekam die Wehr dann noch ein gebrauchtes MTF dazu. Dieses wurde aber in der Zwischenzeit durch ein neues ersetzt.

 

Leider gehörten zu den Einsätzen auch einige schwere Verkehrsunfälle bei denen Menschen ums Leben kamen. Diese erforderten besondere Nachbereitung und Betreuung der Kameraden, auch durch die Notfallseelsorge.

 

2003 wurde die eine Jugendfeuerwehr gegründet. 

 

Eingesetzt wurde die Wehr Nordleda auch bei den Jahrhunderthochwassern der Elbe und ihren Nebenflüssen.

 

2017 wurde die in Nordleda stationierte Drohne des Landkreises Cuxhaven bei einer Vermisstensuche in Otterndorf eingesetzt. 

 

Aktuelle Ereignisse und Einsätze stehen Ihnen auch auf unserer Hompage: www.Feuerwehr-Nordleda.de zur Verfügung. 

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Nordleda 

 

 

 

 
   
Seite Drucken
TOP